Kärcher Scheuersaugmaschinen/BR-40 geliehen

Die Kärcher Nie­der­las­sun­gen haben in der Regel einen Miet-Ser­vice, wo man vie­le Gerä­te aus­lei­hen kann. Die Idee: wer Pro­duk­te tes­tet, wird sie viel­leicht auch kau­fen. Und die Kun­den tes­ten die Gerä­te, geben Feed­back, was im bes­ten Fall zur Pro­dukt­ver­bes­se­rung führt.

Für mei­nen Boden woll­te ich ein Gerät lei­hen und im Laden gab es die SCHEUERSAUGMASCHINE BR 4010 C ADV. Ich fuhr nach Cas­trop (im grö­ße­ren Dort­mund gibt es kein Kärcher-Haus) und lieh mir das Gerät. Sie hat eine Arbeits­brei­te von 400 mm und passt gut ins Auto.

Zuhau­se habe ich den Tank befüllt (Tank­vo­lu­men beträgt 10 Liter) und Rei­ni­ger ein­ge­füllt. Dann los. Zwei ver­schie­de­ne Rol­len­ty­pen gab man mir mit: Rote Bors­ten-Rol­len und Mikro­fa­ser-Rol­len. Mit den Bors­ten begann ich — eine schlech­te Ent­schei­dung. Alles staub­te. Das war aber ein all­ge­mei­nes Pro­blem des Gerä­tes, sodass ich die spe­zi­el­le Leih­ma­schi­ne als man­gel­haft beschrei­ben wür­de. Eigent­lich soll­te bei mei­ner Flä­che 20 Liter Was­ser durch­lau­fen, es waren viel­leicht 3 Liter. Viel zu wenig wur­de der Staub gebun­den, statt­des­sen auf­ge­wir­belt. Noch ein eines Pro­blem ergibt sich dadurch: Mit wenig Was­ser wird die Ober­flä­che heiß und kann Scha­den neh­men. Mit den ande­ren Mf-Rol­len war weni­ger Staub auf dem Boden und auch weni­ger Staub auf­ge­wir­belt, das Resul­tat bes­ser. Doch per­fekt war es nicht, es gab wei­ter­hin graue Schlei­er. Da ich die unte­ren Eta­ge noch ein­mal rei­ni­gen muss­te ver­län­ger­te ich um einen Tag. Letzt­end­lich habe ich Geld für eine mäßi­ge Rei­ni­gung bezahlt und im Ergeb­nis wür­de ich von die­sem Gerät in Zukunft die Fin­ger las­sen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert