C(++)-Programm mit Visual Studio Code in Windows übersetzen und starten

Instal­lie­re als ers­tes den GCC Com­pi­ler. Lade dazu den Instal­ler unter http://mingw-w64.org/doku.php/download/mingw-builds und instal­lie­re. Mein Instal­la­ti­ons­ver­zeich­nis für das Bei­spiel ist C:\Program Files (x86)\mingw-w64.

Set­ze C:\Program Files (x86)\mingw-w64\mingw32\bin in den Such­pfad von Win­dows, sodass man von der Kon­so­le aus­füh­ren kann: g++.

VS Code soll­te natür­lich instal­liert sein. Gehe auf https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=ms-vscode.cpptools und drü­cke den But­ton „Install“. In VS kann man nun das Plug­in instal­lie­ren. Star­te anschlie­ßend die IDE neu.

Öff­ne in VS einen Pro­jekt­ord­ner. Lege dann eine C++-Datei hi.cpp in den Ord­ner:

#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
 cout << "Hi Chris";
 return 0;
}

Der Edi­tor wird einen Feh­ler mel­den, weil der inclu­de-Ord­ner unbe­kannt ist.

Lege eine neue Datei c_cpp_properties.json im Pro­jekt­ord­ner an:

{
 "configurations": [
 {
 "name": "Win32",
 "includePath": [
 "${workspaceFolder}",
 "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++",
 "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++\\i686-w64-mingw32",
 "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++\\tr1",
 "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\i686-w64-mingw32\\include"
 ],
 "defines": [
 "_DEBUG",
 "UNICODE",
 "_UNICODE"
 ],
 "intelliSenseMode": "clang-x64",
 "browse": {
 "path": [
 "${workspaceFolder}",
 "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++",
 "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++\\i686-w64-mingw32",
 "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++\\tr1",
 "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\i686-w64-mingw32\\include" 
 ],
 "limitSymbolsToIncludedHeaders": true,
 "databaseFilename": ""
 },
 "cStandard": "c11",
 "cppStandard": "c++17"
 }
 ],
 "version": 3
}

Der Feh­ler sind jetzt beho­ben. Es könn­ten noch wei­te­re Pfad-Anga­ben mög­lich sein! War­um die Anga­ben zwei­mal gemacht wer­den: https://github.com/Microsoft/vscode-cpptools/blob/master/Documentation/LanguageServer/FAQ.md#what-is-the-difference-between-includepath-and-browsepath-in-c_cpp_propertiesjson.

Wir wol­len den Com­pi­ler (Build) ansto­ßen. Lege eine Datei tasks.json an. Set­ze hin­ein:

{
 "version": "2.0.0",
 "tasks": [
 {
 "label": "build hi",
 "type": "shell",
 "command": "g++",
 "args": [ "-Wall", "-g", "-o", "hi", "hi.cpp" ],
 "group": {
 "kind": "build",
 "isDefault": true
 }
 }
 ]
 }

Star­te mit Strg + Shift + B den Build. Es soll­te kei­ne Feh­ler geben. Die Datei hi.exe ent­steht.

Drü­cke F5. VS erzeugt eine neue Datei launch.json und öff­net sie. Ände­re „pro­gram“ in:

"${workspaceFolder}/hi.exe"

Drü­cke wie­der F5 und es erscheint (schnell) das Fens­ter mit der Aus­ga­be.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert