Installiere als erstes den GCC Compiler. Lade dazu den Installer unter http://mingw-w64.org/doku.php/download/mingw-builds und installiere. Mein Installationsverzeichnis für das Beispiel ist C:\Program Files (x86)\mingw-w64.
Setze C:\Program Files (x86)\mingw-w64\mingw32\bin in den Suchpfad von Windows, sodass man von der Konsole ausführen kann: g++.
VS Code sollte natürlich installiert sein. Gehe auf https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=ms-vscode.cpptools und drücke den Button „Install“. In VS kann man nun das Plugin installieren. Starte anschließend die IDE neu.
Öffne in VS einen Projektordner. Lege dann eine C++-Datei hi.cpp in den Ordner:
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hi Chris"; return 0; }
Der Editor wird einen Fehler melden, weil der include-Ordner unbekannt ist.
Lege eine neue Datei c_cpp_properties.json im Projektordner an:
{ "configurations": [ { "name": "Win32", "includePath": [ "${workspaceFolder}", "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++", "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++\\i686-w64-mingw32", "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++\\tr1", "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\i686-w64-mingw32\\include" ], "defines": [ "_DEBUG", "UNICODE", "_UNICODE" ], "intelliSenseMode": "clang-x64", "browse": { "path": [ "${workspaceFolder}", "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++", "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++\\i686-w64-mingw32", "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\lib\\gcc\\i686-w64-mingw32\\7.3.0\\include\\c++\\tr1", "C:\\Program Files (x86)\\mingw-w64\\mingw32\\i686-w64-mingw32\\include" ], "limitSymbolsToIncludedHeaders": true, "databaseFilename": "" }, "cStandard": "c11", "cppStandard": "c++17" } ], "version": 3 }
Der Fehler sind jetzt behoben. Es könnten noch weitere Pfad-Angaben möglich sein! Warum die Angaben zweimal gemacht werden: https://github.com/Microsoft/vscode-cpptools/blob/master/Documentation/LanguageServer/FAQ.md#what-is-the-difference-between-includepath-and-browsepath-in-c_cpp_propertiesjson.
Wir wollen den Compiler (Build) anstoßen. Lege eine Datei tasks.json an. Setze hinein:
{ "version": "2.0.0", "tasks": [ { "label": "build hi", "type": "shell", "command": "g++", "args": [ "-Wall", "-g", "-o", "hi", "hi.cpp" ], "group": { "kind": "build", "isDefault": true } } ] }
Starte mit Strg + Shift + B den Build. Es sollte keine Fehler geben. Die Datei hi.exe entsteht.
Drücke F5. VS erzeugt eine neue Datei launch.json und öffnet sie. Ändere „program“ in:
"${workspaceFolder}/hi.exe"
Drücke wieder F5 und es erscheint (schnell) das Fenster mit der Ausgabe.