Paul McCartney One On One Tour

Im Jahr 2016 tourt der mittlerweile 73-Jährige Star immer noch um die Welt. Seine Europa-Tournee startet in Düsseldorf, wir sitzen in der ESPRIT arena in Düsseldorf für heftige 230 €/pro Person im Innenraum. Aufgebaut ist die Bühne auf der Längsseite, was den Sichtabstand vom Star zum Publikum verkleinert, und zwei große Leinwände helfen Sir McCartney besser zu sehen.

Eine Pause macht der Britte nicht, er startet mit einem „Hallo Düsseldorf – Helau“ und hört erst nach 2,5 Stunden und 38 Songs auf; eine unglaubliche Kondition. Stimmlich liegen seine besten Tage hinter ihm, doch die Boyband – es gibt überhaupt keine Frauen – spielt hervorragend. Es gibt Songs von den Beatles, von den Wings und von ihm als Solokünster. Bei „Live and Let Die“ knallt es ordentlich, die Bühne spuckt Feuerfontänen, 27.500 Zuschauer sind begeistert. Kummer bereitet einigen Besuchern die Akustik, sie beschweren sich über die Lautstärke; ohne Ohrstöpsel ist es auch für mich nicht auszuhalten. Konzertbesucher, die McCartney von ein paar Jahren schon gehört haben, sagen mir, dass das Konzert damals nicht so laut und übersteuert gewesen sei und irgendwie besser war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert