Bücher zu Computergrafik Hits und Flops

The Way Com­pu­ter Gra­phics Works
Olin Lathrop, John Wiley & Sons, ISBN 0471130400, 1997, 201 Sei­ten
Super schö­nes Buch zur Ein­füh­rung in die Com­pu­ter­gra­fik. Tol­le Abbil­dun­gen. Kann man pri­ma für einen eige­nen Com­pu­ter­gra­fik­kurs nut­zen. Kei­ne For­meln. Preis: um die $30. Novem­ber 2001

Com­pu­ter­gra­fik: Ein­füh­rung — Algo­rith­men — Pro­gramm­ent­wick­lung
Jür­gen Pla­te, Fran­zis-Ver­lag, ISBN 3−7723−5006−2, 1988, 436 Sei­ten
Ein Buch, wel­ches toll zum Com­pu­ter­club pas­sen wür­de: Mit Selbst­bau­an­lei­tung für einen Plot­ter. CG benutzt zwangs­läu­fig Mathe­ma­tik, doch die Zusam­men­hän­ge wer­den nicht klar und auch bewusst aus­ge­klam­mert. Da blei­ben vie­le Fra­gen offen. Neue­re Algo­rith­men wer­den nicht ange­bo­ten, noch nicht ein­mal Bre­sen­ham, und der ist wirk­lich nicht neu. Lis­tings in Pas­cal. Die The­men sind auch nicht so span­nend: Wie stellt man Funk­tio­nen und Mess­wer­te da, was ist CAD, wie man den Bild­schirm abfo­to­gra­fiert (!). Zum Schluss noch etwas Pro­gram­mie­rung der Her­cu­lus Gra­fik­kar­te. März 2k