Programmiersprachen-Bücher Hits und Flops

JavaScript und Webentwicklung

Pro­gram­mie­ren für das WWW mit Java­Script, VBScript, XML und SMIL
Ste­phan Lam­precht, Han­ser-Ver­lag,  ISBN 3−446−19225−5, 1999, 49,80 DM, 430 Sei­ten
Dies ist ein­mal wie­der einen Phä­no­me­nen, wel­ches mir immer wie­der begeg­net. Auf dem Buch­ti­tel steht voll­mun­dig ein aktu­el­les The­ma, wel­ches dann schluss­end­lich stief­müt­ter­lich auf eini­gen weni­gen Sei­ten behan­delt wird. Das Gesche­hen bei die­sem Buch mit SMIL. Auch sonst fin­den sich  immer wie­der eini­ge Brül­ler unter den Sei­ten.  Da ist unter Visu­al­Ba­sic ein Select/Case eine Schlei­fe und Varia­blen kön­nen ihren Typ ver­än­dern, obwohl der Autor eine ein­fa­che Typ­um­wand­lung  meint. Über DHTML fin­det der Leser über­haupt nichts. Scha­de. So ist das Buch eine lang­wei­li­ge Ein­füh­rung in Java­script und VB-Scripts. XML wird ledig­lich auf 5 Sei­ten (!) erwähnt, etwas über ActionS­he­ets auf fünf Sei­ten. August 2001

Java­Script: Ein­füh­rung, Pro­gram­mie­rung und Refe­renz
Ste­fan Koch, dpunkt-Ver­lag (iX-Edi­ti­on), ISBN 3−932588−26−6, 1999, 570 Sei­ten
Das ers­te, was mir an die­sem Buch auf­ge­fal­len ist, ist der ange­neh­me Buch­ge­ruch. Nicht so bis­sig wie sonst, son­dern weich und ange­nehm. Das Papier ist dick und der Ein­band Hard­co­ver. Auch inhalt­lich ist das Buch ange­nehm flüs­sig zu lesen und eine net­te Ein­füh­rung. Es könn­te noch etwas for­ma­ler wer­den, doch die wesent­li­chen Din­ge sind erklärt. Für Ein­stei­ger und als Kurs­un­ter­la­ge (mit ande­rer didak­ti­schen Rei­hen­fol­ge) gut zu ver­wen­den. Wenn man Java kennt, lässt es sich in 3 Tagen lesen. Als ich nach­träg­lich die Doku­men­ta­ti­on auf der Net­scape-Sei­te gese­hen habe, hat­te ich aller­dings den Ein­druck, dass Ste­fans Buch mehr oder weni­ger eine Über­set­zung ist. August 2k

Python

Ein­füh­rung in Python
Mark Lutz, David Ascher, O’Reilly Ver­lag, ISBN 3−89721−129−7, 2000, 381 Sei­ten
Uaah. Wie­so habe ich die­se Pro­gram­mier­spra­che nicht schon frü­her kan­nen­ge­lernt? Wie­so mache ich eigent­lich Java? Python ist so eine gei­le Spra­che, das ich außer für Schu­lun­gen und mein Buch kein Java-Pro­gramm mehr schrei­ben wer­den. Zum Buch: Mark Lutz ist einer der ers­ten Auto­ren, der uns Python nahe bringt. Er hat noch zwei wei­te­re popu­lä­re Bücher geschrie­ben, bei­de auch bei O’Reilly. Ein umfang­rei­che­res und ein kur­zes klei­nes Nach­schla­ge­werk („Python kurz und gut“ für 14,80 DM); die neue­re Rei­he des Ver­la­ges. Obwohl sich das Buch ehr an Pro­gram­mier­ein­stei­ger rich­tet, ist es jedoch ganz vor­teil­haft, wenn man schon pro­gram­mie­ren kann und Kennt­nis­se der OOP mit­bringt. Im Ver­gleich zu Java sind eini­ge Kon­struk­te gewöh­nungs­be­dürf­tig, den Ver­gleich zu Java oder C++ stellt das Buch im All­ge­mei­nen nicht an. Juni 2k

C/C++

Visu­al C++ 5 in 21 Tagen
Ori und Nathan Gurewitch, SAMS Ver­lag, ISBN 3−8272−20003−3, 1997, 864 Sei­ten
So ein schlech­tes Com­pu­ter Buch habe ich seit lan­gen nicht mehr gele­sen; und auch nicht in 21 Tagen, drei Tage rei­chen, und dann hat man auch genug gelit­ten. Lau­si­ge Über­set­zung und der Inhalt fän­de auf 100 Sei­ten Platz. Sehr ober­fläch­li­che Beschrei­bung der Tech­no­lo­gi­en. Der Stil des Buches ist etwa so: „Kli­cken Sie Hier, kli­cken Sie dort“ gemischt mit bana­len Auf­for­de­run­gen wie „Spei­chern Sie jetzt.“ Wenn MFC mal so ein­fach wäre. Juli 99

Vergangene Programmiersprachen

Ein­füh­rung in Logo
Harold Abel­son, Mc Graw-Hill, ISBN 3−88322−144−9, 1985, 182 Sei­ten
Moti­viert, mei­ne didak­ti­schen Ansät­ze bei der Ein­füh­rung in die Pro­gram­mie­rung zu ver­bes­sern, hat mich Papert ange­regt, mich mit Logo aus­ein­an­der zuset­zen. Logo ist eine ein­fa­che lis­ten­ori­en­tier­te loka­li­sier­te Spra­che, des­sen Schild­krö­ten­gra­fik etwas klas­si­sches dar­stellt. Viel­leicht kann man das auch in Java machen. Zu mei­ner Schul­zeit wur­de ich jeden­falls mit Niki, den Robo­ter gequält. Spä­ter habe ich Infor­ma­tik abwählt… Juni 2k

Visu­al Basic 6 — Das bhv Taschen­buch
Hel­ma Spo­na, bhv-Ver­lag, ISBN 3−8287−5017−6, 199899, 749 Sei­ten
Für den Preis ein tol­les Buch. Mehr als 700 Sei­ten mit CD für 29,80 DM sind ein ech­tes Schnäpp­chen. Wenn ich noch was mit VB machen soll­te, wer­de ich mir die­ses Buch zule­gen. Es umfasst die Grund­la­gen genau­so wie fort­schritt­li­che Ele­men­te, zum Bei­spiel Online Hil­fe erstel­len, MS-Office Zugriff, MDI, Set­up Assis­ten­ten. Juni 1999