Webdesign-Bücher Hits und Flops

Web Usa­bi­li­ty. Das Prin­zip des Ver­trau­ens (Gali­leo Design)
Mar­ti­na Man­harts­ber­ger, Sabi­ne Musil. Gali­leo Press. ISBN 3898421872. 2001. 364 Sei­ten
Das Buch schafft eine Über­sicht über benutz­ba­re Web­sei­ten. Es liest sich ganz gut, aber könn­te lang­sam aktua­li­siert wer­den. Mai 2007

Don’t make me think! Web Usa­bi­li­ty — Das intui­ti­ve Web
Ste­ve Krug, mitp, ISBN: 3826608909, 2002, 224 Sei­ten
Die Idee von Ste­ve ist ein­fach: Wenn man bei einer Web­sei­te nicht sofort bescheid­weiß, wie man sie bedient, taugt sie nichts. Ste­ve schreibt sei­ne Erfah­run­gen in einem klei­nen Buch zusam­men: Was auf einer Sei­te zu fin­den sein soll­te, wo und wie man fest­stellt, ob die Benut­zer die Navi­ga­ti­on auch ver­ste­hen (Usa­bi­li­ty Tests). Kein for­ma­les Buch mit wis­sen­schaft­li­chen Anspruch, son­dern ehr ein Buch, was ein­mal den Nach­mit­tag ver­süßt. Dezem­ber 2002

Web Site Design: Kil­ler Web Sites der 3. Gene­ra­ti­on
David Sie­gel, ISBN 3−8272−5184−2, 1996, 270 Sei­ten
Das Buch ist zwar von ’96, wo des Autors größ­te Sor­ge ist, die Bil­der auch auf 256 Far­ben Dis­play gut aus­se­hen zu las­sen, es sind aber vie­le net­te Tipps in die­sem Buch. Viel­leicht gibt es ja bald eine neue Gene­ra­ti­on von Büchern, die nicht mehr Design mit HTML Tags erklärt, son­dern mit WYSIWYG Umge­bun­gen. Juli 99