IT-Zertifizierungs-Bücher Hits und Flops

Microsoft-Zertifizierungen

MCSE Prü­fungs­vor­be­rei­tung Micro­soft Inter­net Infor­ma­ti­on Ser­ver 4.0 (70−087)
Micro­soft Press Deutsch­land, 3−86063−295−7, 1999, 486 Sei­ten
S$“§$# Buch. Abso­lu­ter Fehl­kauf. In der Prü­fung kam kei­ne ein­zi­ge Fra­ge davon dran. Und so etwas kommt vom M$. Da steht das $ schon rich­tig. Juli 99

Inter­net­wor­king mit MS TCP/IP und Win­dows NT 4.0
Micro­soft Press Deutsch­land, ISBN 3−86063−261−2, 414 Sei­ten
Juni 99

Java-Zertifizierung

SCWCD Exam Stu­dy Kit. Java Web Com­po­nent Deve­l­oper Cer­ti­fi­ca­ti­on
Hanumant Deshmukh, Jig­nesh Mala­via, Jac­que­lyn Car­ter. Man­ning. ISBN 1−930110−59−6. 2003. 562 Sei­ten
Obwohl ich nur die ers­te Auf­la­ge gele­sen habe (Tom­cat 4, Ser­v­let 2.0), geht das Buch sehr aus­führ­lich auf die Stan­dards JSP und Ser­v­let ein. (Die neue Auf­la­ge wird bei Ama­zon nicht sehr gut bewer­tet.) Die Gra­fi­ken sind etwas schwach und da hät­te der Ver­lag gut noch ein­mal jeman­den zum Nach­zeich­nen enga­gie­ren kön­nen, doch alles in allem alles gut erklärt. Viel­leicht ist das Buch sogar bes­ser geeig­net, in die Mate­rie ins­ge­samt ein­zu­stei­gen, als ein per­fek­tes Prü­fungs­buch zu sein. Eini­ge Bei­spie­le sto­ßen jedoch auf, wie die Zei­len zum Sen­den von Binär­da­ten:

File f = new File("test.jar");
byte[] bytearray = new byte[(int) f.length()];
FileInputStream is = new FileInputStream(f);
is.read(bytearray);
OutputStream os = res.getOutputStream();
os.write(bytearray);
os.flush();

Der Spei­cher­ver­brauch bei die­ser Lösung ist hoch und in so einem Fall lässt sich gut Strea­ming nut­zen. Das Test­Ser­v­let auf Sei­te 51 kann man nicht com­pi­lie­ren, da die Anwei­sun­gen

Class.forName(driverClassName);
dbConnection = DriverManager.getConnection(dbURL,username,password);

eine che­cked Excep­ti­on aus­lö­sen, die die init()-Metho­de nicht mit einem try-catch-Block abfängt. Im destroy()-Teil fan­gen die Auto­ren wie­der­um dieclose()-Metho­de ab. Bei fol­gen­der Klas­se ist mir nicht klar, was die Auto­ren mir sagen wol­len:

public class SecureServlet extends HttpServlet
{
 public SecureServlet()
 {
  super();
 }
}

Wirk­lich gut gemacht fand ich die Kapi­tel ›WEB APPLICATIONS IN A DISTRIBUTED ENVIRONMENT‹, UNDERSTANDING AUTHENTICATION MECHANISMS‹ und die Beschrei­bung der Umset­zung von JSP in Ser­v­let, Erklä­run­gen und um Beans und For­mu­lar­da­ten sowie Imple­men­tie­rung von Tags (vie­le gute Fluss­dia­gram­me). Noch etwas dazu­ge­lernt habe ich mit ›Pre­com­pi­la­ti­on Pro­to­col”. Der Teil der JSP 2.0 Spe­zi­fi­ka­ti­on (JSR 152) defi­niert, das über einen Anhang wie das Bei­spiel http://localhost:8080/chapter11/counter.jsp?jsp_precompile=true zeigt, Sei­ten nur über­setzt, aber nicht aus­ge­führt wer­den.

Java 1.1 Cer­ti­fi­ca­ti­on Stu­dy Gui­de
Simon Roberts, Phi­lip Hel­ler. Syb­ex-Ver­lag. ISBN 0−7821−2069−5. 1997, 720 Sei­ten
Umfang­rei­ches Buch für die frü­he Java-Zer­ti­fi­zie­rung. Bes­ser als das Exam-Cram Buch. Sehr emp­feh­lens­wert. Scha­de nur, dass 250 Sei­ten API-Doku­men­ta­ti­on ein­neh­men. Mai 2k

Java 2 exam cram
Wil­liam G. Brod­gen. ISBN 1−57610−291−2. 1999. 388 Sei­ten
Ein kom­pak­tes Java Buch. Es ist für die Prü­fung ›Sun Cer­ti­fied Pro­grammer for the Java 2 Platt­form‹ gedacht. So schön kurz und knapp habe ich Java noch nicht in einem Buch gefun­den. Der Preis ist gut: 55 DM. Kann man sich also auch kau­fen, wenn man nicht nur die Prü­fung machen möch­te. Möch­te man die Prü­fung machen, soll­te man noch Prü­fungs­fra­gen aus dem Inter­net suchen. Dafür reicht das Buch nicht. Juli 99